Ponyhof Holzmühle

Birgit Taxböck

Lauterbach 40
3970 Moorbad Harbach

ponyhof@holzmuehle.at
Tel.: 0664/5077371

Was bisher geschah...

Bilder zum Vergrößern anklicken

 

ALLEN PONYHOF-FREUNDEN

FROHE UND FRIEDLICHE WEIHNACHTEN

UND EIN GLÜCKLICHES NEUES JAHR

 

wünscht Shetland-Rentier Nils mit dem kleinen Zeen (17 Monate),

der den weiten und gefährlichen Weg von Syrien zu uns gekommen ist,

um genau das hier zu finden.

 

 

Für´s WEIHNACHTSREITEN am 5. Dezember hatten die Kinder ihre Ponys wunderschön dekoriert. Besonders Tinker Tramp fand Julies Haarschmuck (Siehe Foto) "zum Anbeißen" und glänzte wieder mal durch - für den feierlichen Anlass - wenig respektvolles Verhalten:-)...

 

Julies Besitzerin Melanie feierte an diesem Tag übrigens ihren dreizehnten Geburtstag - und das natürlich in der Holzmühle!

Mein "Wanderzirkus" ist in immer größerem Radius unterwegs:-) Am 8. Dezember waren wir mit mobilem Streichelzoo und Ponyreiten am Adventmarkt in Marbach an der Donau, diesmal unterstützt von Julia und Marlene. Die Kinder haben unser tierisches Angebot mit Begeisterung angenommen. Für´s nächste Jahr sind wir wieder fix gebucht - und freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

ES WEIHNACHTET IN DER HOLZMÜHLE

Das war unser stimmungsvoller Adventmarkt in der alten Sägemühle mit Produkten aus fairem Handel mit unseren Bauern und den Entwicklungsländern, traditioneller Handwerkskunst, dem "Stall von Bethlehem" mit der Lebendigen Krippe darunter, dem Punschstand neben der Feuerstelle, Christbaum-Verkauf und einem tollen Kinderangebot mit Nikolausbesuch, Lebkuchenbacken, Christbaumschmuckbasteln und - natürlich! - Ponyreiten:

Hier ein paar Eindrücke vom Ponyreiten am Weitraer Adventmarkt am 28./29. November. Obwohl das Wetter ein bisschen windig war, war der Andrang groß. Danke Angelique, Katrin und Lilly für eure Hilfe, ihr wart ein tolles Team!
Auch die "Lebende Krippe" im Rathauskeller war bestens besucht - ein Dankeschön für´s Donkey-Cow-Sheep-Sitting an Akram und Mohamed:-)

 

HAPPY BIRTHDAY am Ponyhof

Am 21. November fand nicht nur bei äußerst "erfrischender" Temperatur einer unserer beliebten mehrstündigen Tschechien-Ritte am Vormittag statt, sondern auch eine KINDERGEBURTSTAGSFEIER mit sehr netten Mädels aus Gmünd am Nachmittag. Der absolute Liebling und Hauptattraktion war Shire-Wallach Nottingham, unser sanfter Riese.

Einen außergewöhnlichen Einsatz hatte unser riesiger Ziegenbock Sunntinger beim BOCKBIER-ANSTICH am 13. November im Moassla Stüberl. Der Schremser Braumeister Karl Trojan und Hausherr Peter Meyer wurden von dem imposanten Bock unterstützt, der im übrigen ausgesprochenen Gefallen an seiner Aufgabe fand...;-) Die zahlreich erschienenen Gäste freuten sich über die originelle Einlage.

Wir unternahmen am 8. November noch eine wunderbare, typisch Waldviertler SchaZi-Wanderung bei herrlichstem Wetter auf den MANDELSTEIN. Diese tiergestützte Aktivität findet mittlerweile nicht nur bei den Kindern, sondern auch ihren Eltern großen Anklang:-). Unsere jüngsten Teilnehmer waren diesmal übrigens 16 Monate und sieben Wochen alt! Außerdem gingen erstmals sogar zwei "Privat-Schafe" - übrigens reinrassige Ouessant-Zwergschafe aus der Ponyhof-Zucht.-) - mit ihren stolzen kleinen Besitzern mit. Natürlich begeistert und amüsiert die lustige Truppe immer auch andere, "herkömmliche" Wanderer, denen wir auf den bestens beschilderten Wegen in unserer Gemeinde begegnen.

Nachdem HALLOWEEN heuer terminlich mit der Pferdesegnung zusammengefallen ist und daher kein Ponyhof-Event stattgefunden hat, hier wenigstens die "erschreckendsden", ultimativen Grusel-Cartoons zum Schmunzeln. Reiter werden wissen, was gemeint ist.....

Und auch wenn meine Pferde für ihre Nervenstärke bekannt und weder durch Mähdrescher noch Blasmusikkapelle aus der Ruhe zu bringen sind - so ein Platiksackerl in der Landschaft, also da könnt sich allemal der kleine pferdefressende Gnom drin verstecken:-)

Der Ponyhof hat einen wunderschönen ZWEITÄGIGEN WANDERRITT ZUR PFERDESEGNUNG IN WIELANDS am 31. Oktober organisiert. Wir durften unsere Vierbeiner in einem tollen Offenstall über Nacht einquartieren, wo wir sie heute Morgen für die bevorstehende Zeremonie gründlich putzten. Besonders die Tinkerstute Julie wurde von ihrer stolzen Besitzerin Melanie mit selbst gepflückten Blumen "verhübscht". Nach der Segnung, bei der über 40 Pferde anwesend waren, genossen wir ein gemeinsames Mittagessen im Vereinshaus. Die Reitertruppe Wielands hatte sich bei den Vorbereitungen für dieses gelungene Treffen wirklich alle Mühe gegeben - vielen Dank dafür! Am frühen Nachmittag machten wir uns wieder auf den Heimweg, den wir in recht sportlichem Tempo bewältigten, sodass wir noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder in der Holzmühle ankamen.

Tinker Tramp konnte leider den heiligen Charakter der Veranstaltung nicht so gut erfassen....:-)

Den 26. Oktober haben wir spontan zum INTERNATIONALFEIERTAG erklärt und den traditionellen Wandertag mit einer SchaZi-Wanderung unter dieses Motto gestellt. Zwei der elf teilnehmenden Kinder hatten zuhause extra ein tolles Transparent mit der Aufschrift "MEINE NATION IST DIE MENSCHHEIT UND MEIN VATERLAND IST DIE GANZE WELT" gestaltet und mitgebracht. Bei der Wanderung marschierten acht Schafe bzw. Ziegen mit, deren Ursprungszuchtgebiete in sieben verschiedenen Ländern liegen. Die Kinder haben die jeweiligen Flaggen nachgebastelt... Die Saanenziege aus der Schweiz oder das Ouessantschaf aus Frankreich, das ist ja noch leicht - aber wer kennt die Flagge von Kamerun oder Kaschmir?
Während die Bastelwerke trockneten, machten wir bei herrlichem Herbstwetter unsere Wanderung, wo alle allerbester Laune waren - obwohl durchaus gemeckert wurde!:-)


Herzlichen Glückwunsch und ganz viiiiiiiiiiiele tolle, gemeinsame Jahre!


Wir gratulieren der frisch gebackenen Pferdebesitzerin Melanie zu ihrer hübschen, kleinen Tinkerstute Julie, die als Einstellerin in der Holzmühle bleibt.


HERBSTZEIT IST WANDERREITZEIT


Wir genießen die vielen Ausritte ohne lästige Bremsen, Wind in der Mähne, raschelndes Laub unter den Hufen, eine bunte Kulisse und motivierte Pferde - was gibt´s Schöneres? Die Fotos wurden bei der Ankunft im heimatlichen Stall aufgenommen, als ein mehrstündiger Tschechienritt seinen Ausklang fand...

 

....Und für die, die schon immer wissen wollten, wie die Welt vom Eselrücken aus betrachtet ausschaut, hier die Antwort:

So:-)!



KLEINER LASSE - GROßE KLASSE


Lasse, unser Minishetty im "Fjord-Look"  hat im Showblock bei der bekannten Pferdemesse APROPOS PFERD mitgemacht. Wir sind stolz auf unseren kleinen Showstar und bedanken uns bei seiner Trainerin Vicky, die ihn auf den großen Auftritt vorbereitet hat.

LÄMMERTAUFE in der Holzmühle: Zwei weiße Ouessant-Zwergschaf-Mädels aus Kärnten (Eselpark Maltatal) sind ins Waldviertel übersiedelt und sollen hier künftig die Zuchtbasis dieser seltenen Schafrasse erweitern. Das Foto zeigt "Hanni" & "Nanni" mit ihren jeweils zwei Patentanten:-)

Wir haben echte Voltigier-Naturtalente unter den Kindern gefunden - sensationell! - aber auch in unserem Voltipferd Annika. Die Friesenstute meistert ihre anspruchsvolle Aufgabe derart toll und verlässlich. Und natürlich möchte ich an dieser Stelle auch mein Lob an die engagierte Trainerin aussprechen:-)... Ich bin wirklich stolz auf alle zusammen.

Diese Fotos wurden am Heimweg vom Countryfest in Großpertholz zur Holzmühle aufgenommen. Gipsy und Tramp haben im September jedes (!) Wochenende auf einer anderen Veranstaltung stundenlang den Planwagren gezogen und damit zahlreichen Fahrgästen Freude bereitet. Ich bin glücklich, ein so schönes, vor allem aber zuverlässiges Gespann zu haben...


Hier ein paar Eindrücke vom AUFBAUKURS PONYFLÜSTERER, an dem elf Absolventen der Grundkurse teilgenommen haben. Nachdem erst einmal die Theorie vertieft wurde, ging´s in der Praxis um die verschiedenen Führpositionen und deren Auswirkung beim Seitwärts- bzw. Rückwärtsrichten.
Weitere Schwerpunkte waren das Erlernen der TTouches nach Linda Tellington Jones, Geschicklichkeitsaufgaben im Trab zu meistern und ein Hineinschnuppern in das Thema Zirkuslektionen. Zum Abschluss gab´s wieder eine Urkunde mit echtem Pferde-Siegel, die, wie ich erfahren hab, inzwischen schon manche Kinderzimmerwand ziert:-)


VOLTIGIEREN geht wieder los!!!


Wir sind stolz mit der VIZE-EUROPAMEISTERIN IM VOLTIGIEREN, Julia Eichner, eine so liebe und kompetente Trainerin am Betrieb zu haben. Gleich vierzehn Kinder haben beim Start am 19. September die Gelegenheit genutzt, auf der Friesenstute Annika ihre Beweglichkeit unter Beweis zu stellen - und haben hoch motiviert und bester Stimmung erstaunliche Leistungen gebracht. Wie auf den Fotos zu sehen ist, waren es nicht lauter Erstversucher, ein paar meiner "alten Volti-Has...en" hatten schon Erfahrung, aber auch die Newcomer zeigten sensationelle Leistungen. Da ist es mir echt schwer gefallen, eine Foto-Auswahl zu treffen: alle sind sehenswert!
Die Stunden werden einzeln bezahlt, Quereinsteiger oder "Gelegenheits-Voltigierer" sind herzlich willkommen und Vorkenntnisse nicht erforderlich. Also wer noch Interesse hat, bitte anfragen. Die Trainingseinheiten finden immer Samstag um 14.00 Uhr statt (bis zur Winterpause). Bis dann!


SCHNEEWITTCHEN UND DIE SIEBEN ZWERGE(RL)


Wir hatten am 20. August, unser erstes nachmittagsfüllendes Programm für die Allerkleinsten, meine Zwergerlreiter im Alter ab 2 Jahren. Wieder nahmen zwei Gastponys teil, eines davon war mit seiner kleinen Besitzerin aus Wielands angereist.
Unser 1. Märchenritt "SCHNEEWITTCHEN UND DIE SIEBEN ZWERGE(RL)" führte die sieben entzückenden Zwerge auf ihren Shetlandponys und das bezaubernde Schneewittchen im Damensattel auf der bildschönen Friesenstute zum Märchenhotel Waldpension Nebelstein, wo wir freundlich empfangen und mit einer kleinen Jause verköstigt wurden. Danach war ein Besuch in der Märchenausstellung angesagt: die Kinder suchten in drei Stockwerken nach den Schneewittchen-Figuren - und wurden natürlich fündig. Gut gelaunt machten sich alle wieder auf den Heimritt in die Holzmühle, wo ein gelungener Nachmittag seinen Ausklang fand.

Hier reiten mal meine beiden eigenen Zwergerl Lilith (2) und Noah (1) wieder - und haben sich natürlich im Vorbeireiten vom Teichbuffet Naschsachen geholt. Danke, Onkel Peter!
Mc Ride verköstigt zwar auch nicht unbedingt ernährungsbewusster als Mc Drive, ist aber wenigstens eine umweltfreundliche Alternative (mit hohem Spaßfaktor):-)...

Am 22. August waren unsere kinderlieben Schoko-Shettys wieder on tour, und zwar zum Ponyreiten am Kinderbewegungsfest in Eichberg. Die Veranstaltung war wirklich toll und der Andrang beim Ponyreiten groß, sodass wir sogar "Überstunden" einlegten:-). Lieb, wie viele Kinder Bounty & Smarty schon kennen!

Noah ist noch zu klein zum SchaZi-Wandern.... Aber macht nichts, dann reitet er eben:-)!

Am 15. August 2015 waren wir erstmals am Bauernmarkt in Harmanschlag mit Kutschenfahren und Ponyreiten vertreten. Es war toll - wir sind wieder ganz vielen netten Leuten begegnet, bin gespannt, wen wir davon mal in der Holzmühle wiedersehen. Danke meinen fleißigen Helfern, ohne die der heutige Tag niemals so gelungen wär! Und natürlich auch den kleinen und großen Ponys, auf die immer Verlass ist.

Faszinierend, wie die Pferde "Ketten" bilden, um vom Vordermann die Fliegen aus dem Gesicht gewedelt zu bekommen:-). Heute mal bildlich festgehalten...

Ferienspiel am 5. August


Hier ein paar Schnappschüsse von den beiden FERIENSPIELEN WEITRA. 28 Kinder haben am Ponyhof spannende und lustige Stunden erlebt - und eine Urkunde samt Hufeisen mit nach Hause gebracht!
Danke für die zahlreiche Teilnahme und auch an Katja für die tatkräftige Unterstützung!


Ferienspiel am 4. August

....Und zur Info für alle, die´s noch nicht "in natura" entdeckt haben: Für noch mehr Wild-West-Romantik gibt´s am Ponyhof jetzt auch ein tolles Original-TIPI für die Kinder, es wird aber auch gern von Minischwein Bruno bezogen und sogar unser Mini-Indianer-Pony Pünktchen passt spielend hinein:-)!

Die Abenteuer-Reiter von der Holzmühle vor dem Abritt... Wir sind von Frühling bis Herbst im Gelände unterwegs, halbe und ganze Tage, gern auch in Tschechiens so herrlich "naturbelassenen" Wäldern:-)

MINNESOTA-MINIPIG-DAME ROSI hat am 9. August fünf Ferkelchen bekommen, zwei rosa "Marzipanschweinchen" und drei "Frischlinge", zuckersüß!!!

Auch an der AUGUST-PONYWOCHE haben wieder 16 Kinder teilgenommen, darunter viele "Kleine" -  ihr habt das toll gemacht!!!

Viel Spaß mit den Bildern der PONYWOCHE JULI 2015 - 16 Kinder haben teilgenommen, da war ganz schön was los in der Holzmühle....













......Und weil wir mit Julia Eichner erstmals eine wirkliche Profi-Voltigiererin im Betreuerteam hatten, war diese Pferdesportart natürlich Schwerpunkt. Die Leistungen der Kinder sollen hier mit einer eigenen Fotogalerie gewürdigt werden!

 

Hier geht´s nahtlos weiter:


WAS BISHER GESCHAH...