Ponyhof Holzmühle

Birgit Taxböck

Lauterbach 40
3970 Moorbad Harbach

ponyhof@holzmuehle.at
Tel.: 0664/5077371

Was bisher geschah...

Bilder zum Vergrößern anklicken

 

DA LACHEN JA (NICHT NUR) DIE HÜHNER!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dame mit Federhut

 

   Falscher Kakadu

 

 VERRÜCKTE HÜHNER

im Streichelzoo

 

Eine Zuchtgruppe der seltenen Zwerg-Paduaner ist eingezogen und wartet auf euren Besuch. Die kleinen Hühnchen sehen nicht nur witzig aus, sie sind auch besonders lustig und zutraulich.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer glaubt, am Ponyhof werden nur Pferdchen vor den Wagen gespannt, irrt. Diese beiden "working goats" (den Ausdruck gibt´s tatsächlich:-)) habe ich als Therapietiere an die Landwirtschaftliche Fachschule Norbertinum verkauft. In ihre Fuß- oder besser gesagt Klauen-Stapfen sollen übrigens mal unsere beiden Wuschelziegen Bockerl und Flockerl treten.

Pünktlich zu Noahs Geburt ist das Pärchen AMERIKANISCHER MINIATUR-ESEL in der Arche eingetroffen:-). Über ein Jahr lang haben wir uns darum bemüht, dass uns der Zoo Schmiding in Oberösterreich (www.zooschmiding.at) seine ersten Nachzuchterfolge anvertraut. Die Eltern von "Jack" und "Jenny" wurden direkt aus Kanada importiert. Ein herzliches Dankeschön an Dr. Artmann für beiden liebenswerten Langohren und liebe Grüße an Tierpflegerin Julia! Die wertvollen und seltenen Tiere gehören der weltweit kleinsten Eselrasse an und haben ein Stockmaß von ca. 80cm, also wie unsere Minishettys. Wir hoffen auf  Nachwuchs ab 2017.

Am 19. Juli um 00.02 Uhr ist unser "Noah" zuhause geboren worden.

Die ganze Familie freut sich riesig über seine Ankunft, die die Holzmühle für uns zu einem ganz besonderen Ort gemacht hat.

 

 

Das ist´s, warum sich´s leben lässt,

trotz alledem auf Erden:

Die ganze Welt ist nur ein Nest,

doch jedes Nest kann eine Welt dir werden.

 

Paul Heyse

 

 

Stellvertretend für die vielen Zeichnungen und Basteleien, die ich von meinen Ponykids bekomme, möchte ich hiermit das besonders gelungene Werk der Künstlerin Tina Korbel mit dem Titel "Reitercamp in der Holzmühle" veröffentlichen. Man beachte die detailgetreue Darstellung, sogar unser Fallabella Pünktchen und das Volti-Tonnenpferd Rosinante sind verewigt.... DANKE, DANKE, DANKE allen meinen kreativen Reitkindern, ihr macht mir mit euren zahlreichen kleinen Geschenken wirklich eine Riesenfreude!!!!

 

Die Holzmühle ist jetzt auch ein zertifizierter und geprüfter SCHULE-AM-BAUERNHOF-Betrieb.

Heißer Tipp an Pädagogen und Eltern: Kindergartengruppen und Volksschulklassen aller Schulstufen erwartet ein tolles Programm zum Thema "Das Pferd und andere Tiere in der Landwirtschaft".

Zertifikatsverleihung und Überreichung der Hoftafel am 25. Juni 2014 auf der Landeslandwirtschaftskammer in St. Pölten.

Das Beste an dem umfangreichen Lehrgang war, dass sich fünf Bäuerinnen (Anita, Maria, Birgit, Gudrun und Gabi) aus dem nördlichen Waldviertel kennengelernt und befreundet haben, die jetzt in einer Kooperation den Kindern ihre verschiedenen landwirtschaftlichen Schwerpunkte präsentieren möchten. So kann jede Klasse im Lauf der Jahre Exkursionen zu allen insgesamt fünf Betrieben machen. 

 

Mehr Infos unter  www.SchuleamBauernhofWaldviertel.at  sowie  www.schuleambauernhof.at

 

AN ALLE ALLERKLEINSTEN

ZWERGERLREITER:-)

 

 

 

 

 

 

 Für die ganz kleinen Reiterleins (ab 1 Jahr) gibt´s bei uns die seltene Gelegenheit auf bzw. in einem original-englischen BABY-KORBSATTEL erste Erfahrungen mit der schaukelnden Bewegung am Pferderücken zu machen. Dieser bietet den Kleinkindern optimale Sicherheit. Selbstverständlich sind die dafür eingesetzten Pferde auch besonders zuverlässig und speziell für die Arbeit mit Kindern ausgebildet.

 

 

Weiters besteht die Möglichkeit zum sog. MuKi-Reiten (Mutter- bzw. Vater-Kind-Reiten), wobei ein TANDEM-SATTEL verwendet wird, der einem kleinen und einem großen Reiter zugleich Halt und Bequemlichkeit bietet. (Fotos folgen)

 

Diese HOCHZEITSKUTSCHENFAHRT fand zwar schon letzten September statt, da ich die wunderschönen Aufnahmen aber erst jetzt erhalten habe, zeige ich sie an dieser Stelle.

Es war ein gelungenes Überraschungsgeschenk der Schwester des Bräutigams an das Brautpaar!

(Für Interessierte: Natürlich kann man auch das ganze Package mit Tafel, Hochzeitstauben und ggf. Kinderprogramm in der Holzmühle buchen...:-))

BILDER AUS DEM STREICHELZOO

Sopherl und Flockerl sind in die gemischte Gruppe übersiedelt - und nach wie vor unzertrennlich!

Wer ist wer?

Zwei Kamerunschafe und zwei Ziegen halten gemeinsam Mittagsrast.

FOHLENTAUFE 

 

Das Minishetty-Mädchen wurde am 22. Juni - bei Kinder(!)Sekt!:-) - auf den Namen "HANNI" getauft. 

 

In der Nacht auf den 10. Juni 2014 hat die CRIOLLO-Stute BONITA auf der Weide unter freiem Himmel (wie im Ursprungs-Zuchtgebiet der Rasse) ein tolles Fohlen in der begehrten Falbfarbe bekommen. Der vielversprechende kleine Hengst hat eine direkte südamerikanische Abstammung.

Die brave Mutter ist aus der Top-Stute BAQUEANA  (aus Uruguay) und dem im Western-Turniersport erfolgreichsten Deckhengst Europas TAPE ISIDORO (aus Chile) von mir selbst gezüchtet.

Der Vater ESTOQUE ist ebenfalls aus Uruguay/Südamerika importiert und steht in Deutschlands ältestem Criollo-Gestüt Cabana La Esperanza. Dort findet ihr auch viele Infos zu dieser faszinierenden Pferderasse.

 

Übrigens wurden alle Fotos in der Früh, wenige Stunden nach der Geburt aufgenommen.

Cowgirl Lilith, gerade mal 14 Monate, hat viel Spaß beim Zwergerl-Reiten....

Wird ab Herbst auch für alle anderen Kleinkinder angeboten!

 

Niemals hätte ich geglaubt,

dass der Kummer meines Kindes

den Verstand mir raubt.

 

Und nie hätte ich gedacht,

dass ein Kinderlachen

mich so glücklich macht.

 

                               Helga Kolbe

 

Lasse war beim Friseur und sieht jetzt noch fjordiger aus als die Flicka:-)

So etwas gibt´s nirgends sonst: ein Fjordferd mit 78cm Widerristhöhe!!!

 BABY-BOOM in der Holzmühle!!!

 

Wir haben heuer erstmals von allen sechs welt-kleinsten Rassen der Nutztiere Rind, Pferd, Schaf, Ziege, Schwein und Huhn zugleich Jungtiere am Betrieb. Das ist wirklich etwas Einmaliges - Näheres unter:

 

Neues aus unserem "Betriebskindergarten"

Unser schlafendes Minishetty-Fohlen lässt sich die Sonne auf den flauschigen Pelz scheinen....

 

Der ORF NÖ  hat in der Holzmühle für eine bekannte, gastronomische Sendereihe gedreht. Die legendären "südböhmischen Grammelknödel", eine regionale tschechische Spezialität des Hauses, wurden vor laufender Kamera zubereitet.

Den Auftakt in diesem Beitrag machen allerdings unsere vierbeinigen Stars aus Streichelzoo und Ponyhof...

 

Ausstrahlung ist am 3.Juni 2014 um 19.00  in NÖ HEUTE ORF 2

"KÖSTLICH KULINARISCH"


Wer von euch erkennt denn den einen oder anderen unserer tierischen Bewohner von Stall und Weiden im Fernsehen?!?

 

ZIRKUS-LUFT AM PONYHOF


Ich  möchte im Herbst ein Zirkus-Wochenende für Kinder anbieten. Genaueres folgt noch unter "TERMINE". Da Pferde-Nummern natürlich dazugehören, haben die Schoko-Shettys eine entsprechende, maßgeschneiderte Ausstattung bekommen. Na, was sagt ihr zu den feschen Pferdchen?

Zur Zeit haben wir entzückende, kinderliebe Meerschweinchen-Babys verschiedener Rassen zu verkaufen. Die kleinen Fellkugeln bekommen wie ihre Eltern (siehe Fotos) langes seidig-glattes oder gelocktes Haar, manche auch eine strubbelige, kürzere "Igel-Frisur", jedes Tierchen ist ein "Unikat", bunt gemustert - aber grüne Nagezähne haben sie leider nicht:-)!

Die Minishetty-Stute "Liesl" hat am 12. Mai eine ganz süße Tochter bekommen, ebenfalls ein Füchslein. Ein passender Name wird noch gesucht, Fohlentaufe ist geplant und wird dann unter "Termine" angekündigt.

Die wunderschöne Mama beim professionellen Foto-Shooting frisch gestylt - und mit etwas derangierter Frisur unmittelbar nach der Niederkunft:-) ....einfach bezaubernd Mama und Kind!

 

FROHE OSTERN allen großen und kleinen Freunden und Freundinnen des Ponyhofs!

 

(Die Fotos sind im Dezember aufgenommen worden, mittlerweile hat die kleine Lilith ihre Ernährungsgewohnheiten ein bisschen weiterentwickelt:-))

 

 

Das schlechte Wetter konnte die tolle Stimmung bei der JUBILÄUMS-PONYWOCHE Nr. 10 in den Osterferien 2014 nicht trüben! 15 Kinder verbrachten fünf Tage mit abwechslungsreichem In- und Outdoor-Programm am Ponyhof. Highlights waren beispielsweise die Feier zum 25.(!) Geburtstag unserer Flicka oder die Oster-Süßigkeiten-Suche, um die selbstgebastelten Nestchen - selbstverständlich im "Pferde-Style":-) - zu befüllen...

 

 

HAPPY-END FÜR "SOPHERL"

 

Am 20. Februar 2014 freuten wir uns über einen lang ersehnten und sensationellen Zuchterfolg: Unsere Dahomey-Kuh "Sissi" bekam ein wundervolles weibliches Kälbchen in der seltenen Graufärbung, die auch schon die Eltern auszeichnet.

Leider hat die Mutter die kleine "Shani-Sophie" absolut nicht angenommen, sodass wir mit der Flasche Milch füttern mussten. Am Anfang klappte das ganz gut, aber die Kleine verlor in ihrer Einsamkeit jeden Lebenswillen und wurde krank. Daraufhin holten wir sie zu uns ins Haus, wo sie mit Familienanschluss wieder auf die Beine kam. Sie bekam den jungen Kaschmir-Ziegenbock "Flockerl" als Freund, übersiedelte mit ihm wieder in den Stall und bis jetzt sind die beiden unzertrennlich!

 

NEU AM PONYHOF

 

Unsere Begeisterung für Minis macht natürlich bei den Ponys nicht Halt, und so zogen im Herbst diese beiden außergewöhnlichen MINI-SHETTYS ein:

"Lasse" im Norwegischen Fjordpferde-Look ist ein frecher kleiner Wallach und sieht genau wie eine Miniatur-Ausgabe meiner Flicka aus.

Das ist "Liesl", sie sieht aus wie ein winziger Haflinger. Sie ist trächtig, wird im Frühling ein Fohlen bekommen und unsere ZUCHT um eine weitere Mini-Tierart bereichern. Nach ihrer Baby-Pause soll sie aufgrund ihrer Gutmütigkeit und Gelassenheit außerdem zum ZWERGERL-REITEN, eingesetzt werden.

Das ist ein neues, kleinkindgerechtes Angebot für unsere allerjüngsten Gäste ab eineinhalb Jahren zu Kindermusik im Roundpen!

 

Die HALLOWEEN-KUTSCHENFAHRT am 31. Oktober 2013 mit anschließender kleiner Feier war ein voller Erfolg. Acht Mädels und fünf Burschen, teilweise in toller Verkleidung, fanden auf dem Wagen gerade noch Platz - und unsere gruseligen Pferde waren ein echter Blickfang!

 

Am 5. Oktober 2013 fand unsere gelungene "SCHA-ZI-WANDERUNG" auf den Mandelstein statt. Die Kinder führten unsere trainierten Schafe und Ziegen, die an dem sich hinaufwindenden Weg über Stock und Stein sichtlich genauso viel Spass hatten, an der Leine. Unser Muli Musterknabe trug den Proviant für die zahlreichen zweibeinigen Teilnehmer, sodass wir ein geselliges Picknick (mit Jause und am Lagerfeuer gewärmten Kakao) genießen konnten.

 

weitere Bilder 

 

Auch 2013 hatten (insgesamt 35) kleine Pferdenarren wieder viel Spaß in unseren PONYWOCHEN. Diese hatten heuer sogar unterschiedliche "Schwerpunkte":-)

wie Musik und Gesang, Geschichten schreiben bzw. malen - einfach genial, finde ich!!!

Ein großes Dankeschön dafür an meine Helferinnen Susanne, Eva und Brigitta.

 

 Bilder Ponywoche 3

Bilder Ponywoche 2

 Bilder Ponywoche 1

 

Wir haben uns von ein paar Pferdchen getrennt und an wirklich tolle Plätze im Freundes- und Bekanntenkreis verkauft. Wir wünschen den neuen, frischgebackenen Besitzern viel Freude mit ihren Lieblingen!

 

Dafür konnten wir ein wundervolles TINKERGESPANN, einen Rapp- und einen Fuchsschecken namens "Gipsy" (Zigeuner) und "Tramp"(Vagabund), erwerben. Die beiden Knuddelpferde haben an der Ostsee gewohnt, waren aber sofort bei uns im Waldviertel ganz zuhause. Die Rasse stammt aus Irland, ursprünglich zogen die gutmütigen Tiere die Zigeunerwägen.

 


Und weil die Nachfrage bezüglich Hochzeitskutschenfahrten stetig wächst, haben wir auch unseren "Fuhrpark" erweitert:

Um eine wunderschöne, restaurierte Original-Viktoriakutsche mit Lederverdeck. Die Pferde ziehen den historischen Wagen stilgerecht im traditionellem englischen Kumtgeschirr, der elegantesten Anspannung.

 

 

Nun ist es soweit: Ich konnte ein langjähriges Vorhaben verwirklichen...

Meine Schokoshettys Bounty, Smarty und Twix laufen im DREISPÄNNER, einer seltenen Anspannungsform. Die drei Ponys sind nicht zuletzt durch ihre attraktive sog. "Windfarbe" ein echter Blickfang und bilden ein perfektes Passgespann!

 

UNSERE NEUEN "SCHAZIS" (Schaf-/Ziegen-Abteilung)

 

Wir bedanken uns bei Rene für den entzückenden Kamerun-Schafbuben "Seppi", der am Pfingstwochenende bei uns eingezogen ist.

 

Außerdem bereichern jetzt auch ein schneeweißer Mohairziegen-Bock und ein kohlschwarzes Zackelschaflamm, allesamt Flaschenkinder, unseren Streichelzoo.

 

 

Unsere Zwergmulis nahmen am 1. Mai 2012 in Kuchl / Salzburg an einer Muttertagsgala teil, wo sie zusammen mit Zwereseln und Shetlandponys im SECHSERZUG eine Kutsche ziehen sollten. Leider konnte Musti wegen einer kleinen Verletzung nicht eingesetzt werden, aber Lausi meisterte ihre Sache auch ohne ihren Freund bravourös.

 

LIEBE PONYKIDS, LIEBE ELTERN!

 

Im Sommer 2012 ist der Ponyhof nach Moorbad Harbach in die Holzmühle übersiedelt. Wir freuen uns nicht nur über unser persönliches Glück, sondern auch für unsere kleinen und großen Gäste.

 

Denn das vielfältige Angebot hat sich dadurch noch erweitert, u.a. um köstliche Verpflegung im Gasthaus, einen Badeteich mit Sprungturm, Wasserrutsche und Insel, eine Original-Lehmkegelbahn, gut markierte Wanderwege und Themenpfade, ideal auch für Packtierwanderungen, und zahlreiche familien- und kindgerechte Veranstaltungen rund um´s Jahr, wie z.B. Kindermaskenball im Fasching, Oster- und Pfingstmarkt mit Streichelzoo, Afrikafest mit unseren seltenen afrikanischen Haustierrassen, Erdäpfel- und Abfischfest mit Ponyreiten und Kutschenfahrten, Adventmarkt mit „Lebendiger Krippe“…

und das alles im unmittelbaren, wunderschönen Umfeld rund um die Holzmühle!

Für unsere Pferde und Ponys haben sich durch riesige Weideflächen die Haltungsbedingungen optimiert. Im Herbst haben wir eine tolle Stallanlage mit befestigtem Paddock und Roundpen fertiggestellt – naja, fast fertig :-)

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bzw. Kennenlernen,

PONY-BIRGIT samt Team und - natürlich - die „Menagerie“

 

 

 

HOCHZEITSKUTSCHE


Unser "Pony-Express" fein rausgeputzt: Mit dem Welshpony-Gespann wird das Brautpaar am 7. September 2012 vom Standesamt zur Tafel in unser Gasthaus gefahren.

 

PONYWOCHE

 

Aufgrund des großen Andrangs und weil wir übersiedelungsbedingt nur eine einzige Woche durchführen konnten, hatten wir diesmal gleich dreizehn Kinder im breiten Altersspektrum von vier bis zwölf Jahren. Dennoch oder gerade deshalb war es eine wunderbar gelungene Ponywoche und wie immer waren unsere kleinen Teilnehmer zum Schluss fast ein bisschen traurig – weil die Zeit so schnell vergangen ist…

 

Weitere Bilder

 

KASUMAMA 

 

Von 4.-8. Juli 2012 fand das mittlerweile allseits bekannte und beliebte Afrika-Festival statt. Diese Veranstaltung bietet insbesondere auch Familien mit Kindern unzählige Möglichkeiten. Groß war der Andrang beim Ponyreiten auf unserem schwarzen Nils, passend zum Event, ganz im Rasta-Look.

Das Afrikadorf wurde durch original afrikanische Haustierrassen wie die Dahomey-Zwergrinder, Westafrikanische Zwergziegen und Kamerunschafe neben dem regen menschlichen Treiben noch zusätzlich belebt.

 

weitere Bilder

 

WENDLANDRITT

 

Vom 28. April- 5. Mai 2012 habe ich mit meiner Flicka an einem einwöchigen Wanderritt in Norddeutschland durch´s wunderschöne, naturbelassene Wendland teilgenommen.  Die 23-jährige Stute hat die weite Anreise über tausend Kilometer mit dem Pferdeanhänger und den Ritt mit bis zu 50km Tagesetappen in bester Verfassung gepackt. Es war ein einmaliges Erlebnis mit einem Pferd, das schon genau zwanzig Jahre in meinem Besitz war. Danke, Flicka, du bist spitze! Und liebe Grüße an alle Mitreiter, es war eine tolle Stimmung mit viel Schmäh, freu mich schon auf ein Wiedersehen irgendwo....

 

weitere Bilder

 

NEUZUGÄNGE

 

 

2011

 

Auf der Suche nach einer "Zwischengröße" stießen wir in Deutschland auf die beiden wunderschönen Füchslein Fin und Fjonn. Welsh Ponies sind sehr elegante und temperamentvolle Pferdchen. Sie sind beide geritten und sehr gut gefahren!

 

 

 

2012

 

Die Shetlandponys haben im Jänner Verstärkung bekommen: Twix (Zuchtbuch-Name Rico), ein Bruder von Bounty und Smarty und schon lange in unserem Besitz, aber als gekörter Deckhengst in Deutschland im Einsatz gewesen, ist bei uns eingezogen. Er hat die gleiche sog. Windfarbe und soll mit den beiden im Dreispänner gefahren werden. Das ist eine seltene Anspannung, bei der drei Pferde nebeneinander vor der Kutsche laufen. Ach ja, auch wenn uns die Entscheidung nicht ganz leicht gefallen ist: Er ist jetzt Wallach......

 

Twix, alias Rico, (links) und sein freches Töchterchen Farina (rechts), das im bayrischen Shetlandpony-Gestüt http://shettys-von-der-mooswiese.de zur Zucht bleiben wird.


KÖRURTEIL
RICO.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.6 KB


---------------------------------------------



Pünktchen und Anton

Pünktchen und Anton – unsere Pippi-Langstrumpfpferde in Mini- und Maxi-Größe sind wirklich einmalig. Unsere „Entdeckung“ im März: gesehen – eingepackt – mitgenommen :-)

 

 

ESELTAG am 30. Oktober 2011

 

Der ganze Sonntag stand im Zeichen der liebenswerten Langohren. Eselhalter aus Niederösterreich und Oberösterreich reisten mit ihren Vierbeinern an. Am Vormittag fand eine gemeinsame Ausfahrt mit den unterschiedlichen Eselgespannen statt, zu Mittag nach einem hervorragenden Essen startete das „Esel-Quiz“ mit theoretischen Fragen und lustigen Spielestationen, am Nachmittag ging es dann mit der Eselkarawane auf Wanderung zur Nebelsteinhütte, wo auch die Preisverleihung erfolgte. Es war eine rundherum gelungene Veranstaltung!

 

weitere Bilder

 

 

Meine liebe, alte Flicka hat am 11. September 2011 beim Erdäpfelfest der Holzmühle in Lauterbach

beim SCHAUPFLÜGEN ganz brav mitgemacht  -   

 die Gute ist wirklich für alles zu haben!

 

 

Drei neue Ponyhof-Bewohner sind eingezogen:  Unsere jungen KAMERUN-SCHAFBÖCKE  "Kumba", "Tiko", und "Bali".

Sie tragen Namen von Städten in ihrer ursprünglichen Heimat. Die Rasse stammt aus Westafrika. Es handelt sich um kleine, elegante Schafe ohne Wolle.

Unser Trio zeigt eine zum Teil sehr seltene Färbung und Zeichnung.

 

 

Unsere Schokoshettys Bounty und Smarty haben an einem KUTSCHENKONVOI rund um Großgerungs teilgenommen.

Die beiden haben den "Großen" vorgemacht, was "Ponypower" ist!

 

 

GESCHICKLICHKEITSTURNIER am 24. Juli 2011 in Wielands

Birgit mit Flicka und Tanja mit Nils

Danke an Sissi und Günter für die gelungene Veranstaltung!

 

 

  Judith hat am 22. Juli 2011 die REITERPASS-PRÜFUNG erfolgreich abgelegt.

 

   Herzliche Gratulation!

   - deine (stolze) Mama

 

 

Palmweihe in Weitra (Musti als Palmesel)