Ponyhof Holzmühle

Birgit Taxböck

Lauterbach 40
3970 Moorbad Harbach

ponyhof@holzmuehle.at
Tel.: 0664/5077371

Pferdehaltung und mehr...

Unsere Pferde, Ponys, Mulis und Esel leben im Herdenverband im Offenstall mit großem, befestigtem Auslauf, der ihnen immer, d. h. rund um die Uhr bei jedem Wetter, zur Verfügung steht. Zusätzlich genießen sie ganzjährigen Weidegang auf riesigen Wiesenflächen. Sie bekommen uneingeschränkt Heu aus eigener biologischer Landwirtschaft, Bio-Mineral-Lecksteine und (gelegentlich) Bio-Müsli.

Alle haben durch diese artgerechte und zeitgemäße Haltungsform ein ausgeglichenes und freundliches Wesen.

Bei Bedarf können zwei geräumige Boxen (4 x 4 m) genützt werden.

Die Tiere werden 2x jährlich entwurmt und optimal tierärztlich betreut, was sich aufgrund der Robusthaltung eigentlich auf Schutzimpfungen beschränkt:-), ein staatlich anerkannter Hufschmied pflegt und beschlägt die Hufe.

Ich verwende nur Qualitäts-Sättel, -Geschirre und sonstiges Zubehör.

Meinen Reitschülern stehen Markenreithelme in unterschiedlichen Größen kostenlos zur Verfügung, die ich neuerdings mit Reflexbändern nachgerüstet habe, um die Sicherheit auch bei beginnender Dämmerung zu erhöhen.

 

 

Ich bin ausgebildete Pferdewirtin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung und betreue meine vier- und natürlich auch die zweibeinigen Schützlinge:-) mit viel Liebe und Fachkenntnis.

Da mich die Thematik "Pferd" unverändert fasziniert, mache ich regelmäßig Fortbildungen, u.a. bin ich Trekking-Führerin, Reitpädagogin, habe die Prüfung zum Bronzenen Fahrabzeichen abgelegt und auch viele andere Kurse - von Chiron-Springen oder Bodenarbeit und Zirkuslektionen über Ponyspiele bis hin zum Holzrücken mit Pferden, aber auch Zuchtwartschulungen - absolviert.

Ich freue mich darauf, euch auf unserem Hof, der mittlerweile auch ein zertifizierter Schule-am-Bauernhof-Betrieb ist, begrüßen zu dürfen!