Ponyhof Holzmühle

Birgit Taxböck

Lauterbach 40
3970 Moorbad Harbach

ponyhof@holzmuehle.at
Tel.: 0664/5077371

Was bisher geschah...

Bilder zum Vergrößern anklicken


AFRIKA-FESTIVAL 2015 - Hufgeklapper und Trommelklänge


Wir freuen uns, dass die "Kasumama-Kinder" so zahlreich die Gelegenheit zum Reiten genutzt haben - und auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Willkommen, kleiner Bub!

Am 15. Juli wurde unser heuriges Dahomey-Zwergrind-Kälbchen geboren. Diesmal kümmert sich Mama Sissi gut um ihr Baby, sodass uns die Flaschenaufzucht erspart bleibt.

Der kleine Stier ist wirklich winzig und unglaublich süüüüüüüüß:-)!

Und hier ein paar Schnappschüsse von einem der Tagesritte, die wir regelmäßig machen - meine Shetty-Reitmädels und ich. Zur Mittagsrast in Unserfrau durften wir dankenswerter Weise den Kutschenfahrplatz der Familie Fuhs als Weide für unsere fleißigen Ponys verwenden, wo alles bestens vorbereitet war. Die teilnehmenden Kinder hatten am Vortag sogar Trinkwasser für ihre Lieblinge extra angekarrt, so organisieren sich kleine Wanderreiter - alle Achtung!

 

Das ist unser "sanfter Riese" Nottingham, ein Shire-Horse mit stolzen 193cm Stockmaß. Keine Sportskanone, aber ein gemütliches, braves Pferd, auch für unerfahrenere (allerdings schwindelfreie:-)) Reiter. Gechilled in jeder Lebenslage, ergänzt er als echter Gewichtsträger unser Pferde- und Ponyteam hervorragend. Er gehört eigentlich dem Markus und wir freuen uns "riesig", dass uns dieses imposante und zugleich so liebenswerte Tier von seinen Vorbesitzern anvertraut worden ist. Danke Ines und Matthias!

 


Wir besuchten am 10. Juli mit unseren Schafen und Ziegen, die bequem mit dem Pferdeanhänger angereist waren, die "Wilden Verwandten", die Steinböcke, im Naturpark Großpertholz!

Am Freitag fand erstmalig eine unserer beliebten SchaZi-Wanderungen im Naturpark statt. Vierzehn Kinder bewältigten mit den Vierbeinern eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke und stärkten sich anschließend bei einer ausgiebigen Jause. Wir waren begeistert von den Wegen und Steigerln und planen für den Herbst eine Wiederholung. Neugierig geworden? Auch "Neueinsteiger" sind dabei herzlich willkommen!


Volksschul-Abschlussfeier mit außergewöhnlichem "Dalmatiner"...:-)

Am Zeugnistag machten 18 Kinder aus Weitra mit ebenso vielen Geschwistern und ihren Eltern eine tolle Volksschul-Abschlussfeier in der Holzmühle. Da war ein Leben im Gasthaus... und als Überraschungsgast erschien noch unser winziges Falabellapony  Pünktchen in der Gaststube! Kleiner als so mancher Hund, der schon bei uns eingekehrt ist:-). Nach dem "tierischen" Programm kühlten sich die Kinder beim Schwimmen und Plantschen im Holzmühlteich ab.
Wir wünschen mit diesen Bildern viel Spaß und allen Schulkindern einen fröhlichen Start in die Ferien!


Am 2. Juli besuchten uns die SchülerInnen der Volksschule Moorbad Harbach

Viele der insgesamt 28 Kinder kannten den Ponyhof und seine Bewohner schon gut und haben mit ihrer sichtlichen Begeisterung die anderen gleich "angesteckt". Alle waren sehr motiviert und hatten offensichtlich an diesem vorletzten Schultag eine Menge Spaß. Und ich wiederum hab vieles zum unerschöpflichen Thema BAUERNHOF erzählt bekommen, (das offensichtlich immer noch so attraktiv ist wie zu meiner Kindheit....).

Neben der fruchtigen Torte, die ein Geburtstagskind mitbrachte, bekamen alle noch frisches Obst und eine Tüte Eis zur Erfrischung, sodass die hochsommerlichen Temperaturen gut auszuhalten waren:-).


Die erste PYJAMA-PONY-PARTY in der Holzmühle von 27. auf 28. Juni 2015 war ein voller Erfolg – zehn bestgelaunte Kinder sorgten für tolle Stimmung!

KUTSCHENFAHRT

HEUBODEN-GESCHICHTEN

MATRATZENLAGER

FRIESEN-REITEN

Zum Kennenlernen machten wir eine gemeinsame Kutschenfahrt, dann gab´s Abendessen und danach spannende Heuboden-Geschichten, d.h. ich las (nach lustigem Toben im Heu) aus einem Pferdebuch vor, das eines der Kinder extra mitgebracht hatte. Noch eine kleine Runde zu den Tieren, schon wurde es wieder regnerisch, also schnell hinein ins Haus.

Der Saal  wurde zum Matratzenlager und Partyraum umfunktioniert, wo die unermüdlichen Partygäste noch zu Musik in (gefühlter) Discolautstärke rumhüpften und tanzten.

Nach dem Zähneputzen ging´s ab ins Bett, selbstverständlich mit Pferdebettzeug. Kinder, die einen Pferde-Pyjama oder einen Rossschwanz trugen (also alleJ), bekamen eine kleine Überraschung.

Nachtruhe kehrte erst ziemlich spät ein und auch in der Nacht hörte ich das eine oder andere Getuschel, dafür war um halb sieben wiederum Tagwache…. Die muntere Horde hat mit leider kein Ausschlafen gegönnt…

Nach dem Frühstück durften die pferdeverrückten Gäste als Highlight auf unserem waschechten Friesen reiten, eine Prämiere und bleibender Eindruck. Neben der imposanten Erscheinung faszinierte (und forderte) der für diese Rasse typische spektakuläre Bewegungsablauf die kleinen Reiter im Trab.

Alles in allem war es wieder eine tolle, wenn auch anstrengende gemeinsame Zeit mit meinen Ponykindern, darunter wie immer einige bekannte und ein paar neue Gesichter – und ich freu mich schon auf ein nächstes Mal!

 

MORGENSTIMMUNG

Klar haben unsere Pferde und Ponys jede Menge Beschäftigung, aber auch sehr viel Freizeit, die sie auf der großen Weide verbringen. Damit durch das dichte Programm nicht der Eindruck entsteht, sie müssten zu viel arbeiten: Von einem so schönen, artgerechten Pferdeleben können selbst die meisten Privatpferde nur träumen....

Und wieder hatten wir eine nette VOLKSSCHUL-ABSCHLUSSFEIER in der Holzmühle, wo die Gäste neben den ausgezeichneten Gerichten ein buntes tierisches Unterhaltungsprogramm genossen.

Dieses "Package" erfreut sich zunehmender Beliebtheit und entwickelt sich von Jahr zu Jahr vom Geheimtipp zum immer stärker nachgefragten Angebot:-)!

Da haben die Ponys gut lachen: Gleich zehn junge TeilnehmerInnen konnten am Samstag, den 6. Juni ihre wohlverdiente PONY-FLÜSTERER-Urkunde nach einem intensiven Bodenarbeits-Trainingstag entgegennehmen. Bereits "traditionell" ist der (Kinder-)Sektempfang zum abschließenden Anstoßen im Maossla Stüberl, danke vielmals! Wieder haben die Kinder, aber auch unsere Gastponys eine Menge gelernt. Für die, die noch mehr Herausforderungen suchen, gibt´s gute Nachrichten: Wer an einem der beiden Grundkurse teilgenommen hat, kann beim AUFBAUKURS mitmachen, der am 19. September sattfindet (bitte unbedingt rechtzeitig anmelden).

Am Samstag, den 31. 5.  nahmen wir mit unseren Tinkers an einer WANDERFAHRT (bzw. auch einem Wanderritt) von Bad Großpertholz nach Pasecky/Tschechien teil. Die Strecke führte durch riesige Waldgebiete, aber auch nette kleine Ortschaften. In Tschechien übernachteten wir mit unseren Pferden, nachdem wir den Tag mit einem gemütlichen Abendessen am Lagerfeuer ausklingen hatten lassen.
Wie immer bei derlei Veranstaltungen haben wir wieder einige neue Bekanntschaften gemacht und schon Pläne für zukünftige gemeinsame Touren geschmiedet:-)....

Die meisten kleinen Mädchen träumen von einem Einhorn - aber Lilith, die hat und reitet sogar ein ZWEIHORN:-)!
Ziegenbock Duke von Suntinger soll uns zukünftig mit Packtaschen bei den Scha-Zi-Wanderungen begleiten, hat aber auch nichts gegen eine kleine Runde mit einem reitlustigen Zwergerl im Mini-Sattel einzuwenden...

Elf geburtstagfeierende Kinder auf neun meiner Pferdchen (also eines davon ist ein Esel und eines ein Muli:-)) haben einen einstündigen Spazierritt gewagt und genossen, übrigens toll geführt von ihren Angehörigen - allein hätt ich diese Riesenabteilung nie geschafft!

Am 9. Mai hatten wir einen tollen COWBOY- UND INDIANERTAG mit umfangreichem Programm.
Die sechzehn begeisterten Kinder bastelten wunderschönen Indianerschmuck für die Pferdmähnen, studierten einen Linedance ein, es gab viele verschiedene Spiele und Stationen, z.B. Lassoschwingen, Goldwaschen, Hufeisenwerfen,.... Und natürlich Reiten (u.a. auf unserem waschechten Indianerpferd, einem Appaloosa) und Planwagenfahrten, das Mittagessen am Lagerfeuer u.v.m. Wir erhielten sogar Besuch von einem Quarter- und einem Painthorse, den beiden typischen Westernpferderassen! Die Kinder durften die geduldige Flicka mit Fingerfarben mit indianischen Symbolen bemalen und zum Abschluss bei unserem Eins-Zwei-oder-Drei-Quiz unter Beweis stellen, was sie im Laufe des Tages zu diesem Thema erfahren bzw. sich gemerkt haben; die eingetroffenen Eltern sorgten für wohlverdienten Applaus. Eine selbst gestaltete Landkarten-Urkunde soll die Kinder an den superschönen Tag erinnern.

Unser SCHULE-AM-BAUERNHOF-Angebot läuft bestens an, hier beispielsweise ein paar Eindrücke vom Besuch zweier Schulklassen der Roda-Roda-Gasse aus Wien und einer Kindergartengruppe aus Weitra. Die Kinder erlebten spannende Stunden bei unseren Tieren, das Programm wird für die jeweilige Alterstufe "maßgeschneidert":-)

Den 31 Schülern und Schülerinnen erfuhren Wissenswertes zu den unterschiedlichen Bewohnern des Bauernhofes und freuten sich über eine Ausfahrt mit dem Pferdgespann - wie in der Landwirtschaft "anno dazumal" - für die sie in vier Gruppen aufgeteilt wurden.

Für die Kleinen und Kleinsten stand der Spaß im Vordergrund... Sie durften ihre Futtersäckchen bestempeln und unsere Schafe und Ziegen mit dem Inhalt füttern und sie natürlich streicheln. Nach einer gemeinsamen Jause ging es gestärkt zum Ponyputzen und Reiten, wobei die Mutigsten gleich (natürlich geführt) einen Geschicklichkeitsparcours meisterten.
Ach ja - und vielen Dank noch einmal auf diesem Weg an den Elektriker-Papa, der spontan unser defektes Weidezaungerät repariert hat!!!! Funktioniert prima!

ALLE JAHRE WIEDER....

 

Der SCHAFSCHERER war im Stall und hat sämtliche Schafe und Wuschelziegen von ihrer Wolle befreit (Fotos 1 - 5). Die beste davon hab ich aufbewahrt - vielleicht machen wir ja wieder einmal einen Workshop für Kinder (Fotos 6 - 9 von 2011).

 

Jetzt kann die warme Jahreszeit endlich kommen!!!

 

 

 

 

 

 

 

Lord beim Friseur:-)

 


Am 3. Mai waren wir mit den Shettys Bounty und Nils am großen FRÜHLINGSFEST BEI SONNENTOR. An das (ein bisschen trostlose) Wetter gewöhnt man sich nach so einer Aneinanderreihung von Outdoor-Einsätzen schon langsam... Wie immer ist auf die Begeisterungsfähigkeit von Kindern Verlass und so wurde es eine tolle Veranstaltung, die den großen und kleinen Besuchern über´s Ponyreiten hinaus eine Menge Attraktionen bot. Ich war selber beeindruckt, was die Veranstalter da auf die Beine gestellt haben. Wir freuten uns natürlich besonders über die treuen Holzmühl-Reiterleins, die uns und ihre Lieblingsponys besuchten. Aber die beiden haben noch eine Menge neuer Kinderherzen erobert.... vielleicht sieht man sich im nächsten Jahr ja wieder. Es war ein rundum gelungenes Fest, für das auch wir gerne Werbung machen:-) (Immer am ersten Sonntag im Mai)!


Das war ein wirklich außergewöhnlicher Einsatz...

 

So, endlich komm ich dazu, die wunderschöne Bilderserie vom traditionellen MAIBAUM-AUFSTELLEN mit Pferdegespann in Weitra zu zeigen....
Gipsy und Tramp haben ihre Aufgabe ganz gut gemeistert und trotz Blasmusikkapelle Nervenstärke bewiesen, ich bin stolz auf meine Prachtburschen.

 

Bei frühlingshaften Temperaturen konnten wir am 25. 4. unseren BODENARBEITS-KURS "PONYFLÜSTERER" abhalten. Alle Zwei- und Vierbeiner haben den strahlenden Sonnenschein sichtlich genossen. Nach einer kurzen Filmvorführung und anschließender theoretischer Vorbereitung haben sich acht hochmotivierte Kind/Ponypaare an die praktischen Übungen gemacht.

Wir haben selbst gar nicht so viele Shettys, daher haben wir uns Twix alias Friedolin ausgeborgt – und mit ihm gleich die tatkräftige Unterstützung von seinen Besitzern Katja und Franz von der Reitschule Langschwarza bekommen. Vielen Dank für euren Einsatz!!!!

Da auch die „großen Buben“ Markus und Franz unbedingt mitmachen wollten, mussten noch der ponygroße Ziegenbock Duke of Sunntinger und die Miniatureselstute Jenny einspringen. Dass dem Ponyhof bei einer Veranstaltung mal die Ponys ausgehen, hätt ich selber nicht gedacht:-)

Nachdem viele verschiedene Hindernisse und Geschicklichkeitsaufgaben zu bewältigen waren, konnten ALLE Teilnehmer ihr Pony selbständig verladen. Zum Abschluss unternahmen die erfolgreichen Ponyflüsterer einen gemeinsamen Ausflug zum Moassla Stüberl, wo wir herzlich empfangen wurden und nach der Urkundenverleihung mit Kindersekt feierten.

Seht euch die Bilder mal an, fröhliche und konzentrierte Gesichter, tolle kleine Mensch-Pferd-Teams – macht unglaublich viel Freude, so mit den Kindern zu arbeiten. Werden wir sicher wiederholen, für die die noch mehr davon wollen und alle, die diesmal nicht mitmachen konnten.

Danke an Peter und Michi vom neueröffneten Moassla Stüberl für die Einladung!

Die für heuer erwarteten Zwergschafbabys sind gesund und munter eingetroffen, ein Mädchen und vier Böckchen, in allen Farben (braun, weiß, schwarz) und - sie sind auch schon wieder vergeben!

Tut mir leid für alle, die vergeblich auf ein Mädel gewartet haben, vielleicht ist ja 2016 dann endlich ein Mädelsjahrgang...


Die "modernen" Kinder sind Reitschüler und -schülerinnen und das kleine im Retro-Look, das ist meins:-)


 

Unsere TINKERS "Gipsy" und "Tramp" haben mit April ganz nette und engagierte Mitreiterinnen gefunden. Schön, dass die beiden Burschen bei ihnen in so guten Händen sind. (Das war natürlich Bedingung.)

Herzlich Willkommen und lasst uns anstoßen auf viiiiiiele kommende, tolle Stunden mit euren Mitreitpferden, Petra und Petra!!! (Nein, der Name war nicht Bedingung:-))

 

Das waren unsere tollen

SCHA-ZI-WANDERUNGEN MIT "OSTER-SACHEN-SUCHEN"...

....und einer süßen, winzigkleinen Osterüberraschung

 

Ich freu mich, dass unsere zweite, wiederum ausgebuchte Oster-SchaZi-Wanderung am 7. April auch so ein voller Erfolg war, diesmal haben nicht nur sechzehn Kinder sondern auch der Wettergott mitgemacht:-)!

Und eine "nicht planbare" Sensation gab´s als Draufgabe: Ein Osterlämmchen (Ouessant-Zwergschaf) wurde geboren!!! (4. von rechts, letzte Reihe:-)) Viel Spaß an den Bildern allen Teilnehmern und natürlich auch allen anderen kinder- und tierlieben Menschen.

Folgende "Bildgeschichte" zeigt unsere SchaZi-Wanderung am 2. April. Die Begeisterungsfähigkeit von Kindern ist nicht einmal durch katasrophales Wetter zu dämpfen:-), da können wir Großen uns ein Beispiel nehmen.

Nachdem ich in der Früh eigentlich schon absagen wollte, haben sich alle sechzehn Kinder bester Laune eingefunden und auch auf die Wanderung bestanden...
Als erstes wurden einmal Osterkörbchen gebastelt und Hasensalat zubereitet, danach machten wir uns warm angezogen mit einem Pack-Muli und den acht Wanderschafen- und Ziegen auf den Weg. Plötzlich zog ein Sturm mit Graupel- und Schneefall auf, sodass wir in der Hütte des Holzlehrpfades, die sich Gott sei Dank gerade an der richtigen Stelle befand, Schutz suchten. Dort versorgte uns Markus mit heißer Schokolade zum Aufwärmen, sodass wir, nachdem sich der Sturm gelegt hatte, im Afrikadorf die Ostersachen-Suche fortsetzen konnten. Es war ein herrliches Abenteuer, das wir bei (wenigstens frühlingshafter) Musik im warmen Saal ausklingen ließen.
Die Stimmung war top, die Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren, teilweise sogar extra aus Oberösterreich angereist, hatten wie die begleitenden Erwachsenen allerbeste Laune. Elisabeth, Niobe, Jakob, Simon, Lena, Theresa, Samuel, Jona, Anna, Tobias, Sarah, Ronja, Emilia, Johannes, Julia und Lilith - ihr wart großartig!!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

Die ZWERGERL-REITER kommen...

 

....ob im Korbsattel, im Doppelsattel oder am Shetty mit Reitgurt oder Kinderwesternsattel - wir sind bestens ausgerüstet für die Kleinen, die den Großen nacheifern (und oft auch die Schau stehlen:-))


Bei aller Bullerbü-Stimmung und Immenhof-Idylle, der Zeitgeist geht auch am Ponyhof nicht spurlos vorüber:-)

Wir sind jetzt auch auf Facebook!

Natürlich kann und soll die fb-Seite unsere beliebte Homepage nicht ersetzen, ist aber sicher eine gute Ergänzung. Wir freuen uns über viele Likes!

 

Getreu unserem Motto der bunten Vielfalt hat eine der "Schwarzen Perlen" in der Holzmühle Einzug erhalten:

 

Nach dem Katalanischen Esel aus Spanien haben wir eine FRIESEN-STUTE aus Holland geholt, also ebenfalls aus dem Ursprungsland ihrer Rasse.

ANNIKA ist eine bildhübsche Vertreterin des moderneren Typs, hat den charakteristischen, eleganten Bewegungsablauf, eine tadellose Abstammung und ein wunderbares Wesen und wird bei uns in der Zucht eingesetzt. Außerdem soll sie den vielen Pferdefreunden, für die der Friese "das schönste Pferd der Welt" ist, die Gelegenheit bieten, einmal (gern auch öfter:-)) auf einem dieser Traumpferde zu reiten.

 

WINTERFREUDEN

 

Unsere Pferde, Ponys und Esel toben auf ihrer riesigen Weide im Schnee und lieben die kalte Jahreszeit offensichtlich sehr. Naja, es schützt sie neben ihrem dicken Pelz auch eine Menge Winterspeck:-)

 

 

TRIPPEL-TRAPPEL-

            TRIPPEL-TRAPPEL-

                        PONYYYYYYY.......

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liesl und Lasse, XXS-Hafi bzw. -Fjordi, werden langsam ans Geschirr gewöhnt und eingefahren. Und im Sommer geht dann die Pony-Post ab.....

 

NEU  -  NEU  --  NEU  -  NEU -- NEU  --  NEU  --  NEU

Fast wie ein eigenes Pferd, nur viiiiiiiel günstiger und ohne Risiko.-):

 

Wir bieten freundlichen und verlässlichen Erwachsenen MITREITGELEGENHEITEN auf ebensolchen Pferden.

 

Wenn Sie Interesse an einer Reitbeteiligung haben, zögern Sie nicht anzufragen. Derzeit suchen unsere zwei TINKER-WALLACHE und ab dem Sommer eventuell auch eine FRIESEN-STUTE MitreiterInnen.  Ideal auch für reitende FreundInnen, die zwei Pferde im selben Stall suchen. Teilnahme an Kursen, Veranstaltungen und geführten Wanderrittten nach Absprache möglich (aber natürlich im Preis nicht inbegriffen). Kostenbeitrag 100.- monatlich, nähere Info gerne auf Anfrage!

"ESELEIEN" IN DER HOLZMÜHLE;-)

 

Die seltenen Amerikanischen Mini-Esel haben ebenso außergewöhnliche Verstärkung bekommen:

Der Katalane ORELLUT, gesprochen "Or-e-ju" (katalanisch "Großohr") steht ab sofort unseren vielen - auch körperlich - großen Eselfans zum Reiten zur Verfügung. Der Riesenesel-Wallach wurde direkt aus Spanien importiert und ist mit 153 cm Stockmaß der größte Esel Österreichs.

Da er in seiner Heimat zur Arbeit verwendet wurde, kam er beschlagen und geschoren an, beides für Schnee und tiefwinterliche Temperaturen nicht ideal. Daher musste er anfangs eingedeckt im Stall bleiben, aber mittlerweile hat er sich bestens aklimatisiert.und ist zu einem echten Publikumsmagneten.geworden.

 




Der Katalanische Esel ist im übrigen mittlerweile inoffizielles Nationalsymbol Kataloniens und ziert die katalanische Flagge, wo er Willensstärke und Strebsamkeit symbolisiert.

Wir waren beim wunderschönen Weitraer Adventmarkt heuer zwar nicht  mit Ponyreiten, sehr wohl aber mit der "LEBENDEN KRIPPE" im Rathauskeller vertreten.

 

Mit Bildern davon wünschen wir allen unseren großen und kleinen Freunden

 

EINE BESINNLICHE ADVENTZEIT UND FROHE WEIHNACHTEN!

 

 

Echt süß: LIESL IN TRACHT

 

Mini-Haflingerstute Liesl (80cm) hat einen maßangefertigten, originalen Haflingerzierzaum erhalten. Steht er  ihr nicht toll?


Hier geht´s nahtlos weiter:   

 

WAS BISHER GESCHAH....